WordPress

Teil 3: Welche Plattform für meine Unternehmensseite?

Nachdem Sie als Kleinunternehmer (KMU), Handwerker oder Dienstleister welcher Art auch immer, die Entscheidung für Ihre Unternehmensseite gefällt haben, müssen Sie entscheiden, auf welcher Basis diese aufgebaut werden soll. Statisch oder ein Redaktionssystem (CMS)?[...]

Google Fonts richtig in WordPress einbauen

Langweilige Standardschriftarten wie Arial oder Times New Roman auf seiner Website muss niemand mehrverwenden. Google bietet mit seinem Service „Google Fonts“ unzählige Web-Fonts kostenlos in die eigene Website einzubinden. Wie das geht, erkläre ich hier. [...]

WordPress Sicherheit

WordPress konfigurieren für mehr Sicherheit

Firmen kümmern sich bei ihrer ersten Website um günstige Anbieter, ein gutes Konzept, Suchmaschinenoptimierung, Konversionen und viele andere wichtige Dinge. Oft geht allerdings das vermeintlich wichtigste Thema unter: Wie optimiere ich die Sicherheit meiner Website? Ich möchte hier die wesentlichen Maßnahmen darstellen, die eine WordPress-Installation sicherer machen können. [...]

Wie stellt man WordPress auf SSL um?

Aktuell ist es in aller Munde (zumindest wenn es um Websites geht), dass Websites auf SSL Verschlüsselung und somit https:// umgestellt werden sollten. Am Beispiel WordPress zeige ich auf, wie man das macht und wie man http:// URLs auf https:// URLs weiterleitet. [...]

Was darf ein Webhoster kosten?

Wenn man eine eigene Website anlegen möchte, stellt sich zwangsläufig die Frage, was ein Webhoster kosten darf? Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, für welchen Zweck man die Website benötigt. [...]

kosten Website

Was kostet eine Website?

Als Freelancer für Webdesign bin ich häufig der Situation ausgesetzt, potentiellen Kunden erklären zu müssen, professionelle Websites oder Homepages so viel (oder wenig) kosten, wie sie kosten. Ein Großteil der Kunden kann meine Preise nachvollziehen, weil sie verstehen, dass gute Arbeit seinen Preis hat. [...]

website aufbau

Teil 1: Die eigene Webpräsenz im Internet

Wer sein Unternehmen mit einer Webpräsenz im Internet positionieren möchte, sollte sich vorab über folgende Dinge im Klaren sein: Welche Ziele verfolge ich mit meiner Website? Wie hoch ist die Konkurrenz und bekomme ich das überhaupt zeitlich gestemmt? [...]